Abnehmen ist nicht einfach – spätestens dann, wenn in einer Diät das Hungergefühl mehr und mehr in den Vordergrund rückt, wird das eigene Durchhaltevermögen auf eine harte Probe gestellt. Jedoch können einfache Tricks dabei helfen, die Gewichtsreduktion angenehmer zu gestalten.

  1. Genieße jeden Bissen, den du isst, und kaue ihn wirklich gut durch! Das Sättigungsgefühl stellt sich erst nach einigen Minuten des Essens ein. Wenn du zu schnell isst, besteht die Gefahr, mehr zu essen, als du eigentlich brauchst.
  2. Trinke ein Glas Wasser 10 Minuten vor einer Mahlzeit, um deinen Magen zu füllen. Dadurch fühlst du dich satter, ohne mehr Kalorien aufzunehmen.
  3. Vollkorn? Ja, bitte! Lebensmittel aus Vollkorn sättigen länger und enthalten mehr Nährstoffe als Weißmehlprodukte. Bei Brot, Nudeln, Reis und Mehl ist die Vollkornvariante die beste Wahl!
  4. Genieße mindestens 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag. Gemüse füllt den Magen, du wirst dich schneller und länger satt fühlen! Gemüse hat kaum Kalorien, dafür aber viele gesunde Nährstoffe. Besonders empfehlenswert und nährstoffreich sind Gemüsesorten der Kreuzblütler (z.B. Brokkoli, Blumenkohl) sowie verschiedenes Blattgemüse (z.B. Spinat, Chicorée). Zur bunten Auswahl gehören auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen.
  5. Koche Gemüse nie zu lange, denn dadurch verringert sich der Wasseranteil und in der Folge das Volumen. Am besten das Gemüse dünsten, blanchieren oder roh essen. Dadurch, dass das Gemüse nicht in Öl angebraten wird, eignen sich verschiedene Gewürze, um dem Gericht einen leckeren Geschmack zu verleihen und gleichzeitig Kalorien einzusparen.
  6. Nutze den Eiweiß-Effekt! Kalorien, die aus Eiweiß stammen, sättigen besser als jene aus Kohlenhydraten und Fett. Wer schneller und länger satt ist, isst weniger. Will man abnehmen, sollte also mehr Eiweiß auf dem Speiseplan stehen – etwa aus Quark, Fisch oder Hülsenfrüchten.

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